Kompetenztraining 2020 die Zweite
Den Herbst haben wir genutzt, um in zwei Workshops unsere Teamleiter und unsere Mentoren für das Thema „Moderne Mitarbeiterführung“ zu sensibilisieren. Mitarbeiterführung ist bei uns durch Vertrauen, Verantwortung, Kompetenz, Vorbildfunktion und die Förderung der Mitarbeiter geprägt - und nicht durch Ausübung von Macht. Neben theoretischen Grundlagen wurde an konkreten Situationen gearbeitet und im Praxisalltag gecoacht.
Kompetenztraining 2020
In diesem Jahr stärkten wir gemeinsam unsere Kompetenz im Bereich „Interne Kommunikation“. Wir erarbeiteten Methoden, um interne Wünsche, Forderungen ebenso wie Kritik adäquat zu vermitteln. So entwickelten wir unsere eigenen Regeln für die zukünftige Kommunikation im Team. Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so leicht ist, immer sachlich und wertneutral zu kommunizieren. Mit den neuen Kommunikationsregeln möchten wir uns fortan gegenseitig unterstützen und coachen.
Kompetenztraining 2019
In vier Workshops stärkten wir unsere Kompetenz im Umgang mit Patienten. Dafür stellten wir uns im Team schwierigen Gesprächssituationen aus unserem Praxisalltag in Rollenspielen und legten einheitliche Strukturen für Patientengespräche fest. Die Teams haben sich gegenseitig nach dem Prinzip „best practise“ beraten und gemeinsame Lösungen erarbeitet. Wir verdeutlichten uns auch, welchen Einfluss unsere inneren Einstellung auf unsere äußere Wirkung hat. Nun freuen wir uns, mit unseren Patienten einen noch professionelleren Umgang zu pflegen.
Kommunikationstraining 2018
Im Januar 2018 war es wieder soweit: Unsere Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um sich im Kommunikationstraining mit dem Thema „Der Patient als Gast“ konstruktiv auseinanderzusetzen. In mehreren Workshops ging es um die Fragstellungen:
Wie nimmt der Patient uns wahr? Wie wollen wir wahrgenommen werden und warum? Was können wir besser machen?
In Rollenspielen analysierten wir best practice-Varianten für verschiedene Situationen. Unsere Erkenntnisse werden wir durch Coaching am Arbeitsplatz weiter festigen.
Kommunikationstraining 2013 + 2017
Im Oktober 2013 nahmen unsere in der Rezeption und im Sekretariat tätigen MFAs am jährlichen Kommunikationstraining teil. Der neue Trainer in diesem Jahr war Herr Armin Haußmann.
Das Training wurde von unserer leitenden Sekretärin organisiert und fand in den Seminarräumen des KH Agatharied statt.
Vermittelt wurden u. a. die Transaktionsanalyse ("Eltern-Ich", "Erwachsenen-Ich", "Kindheits-Ich"). Hierbei durften sich die Teilnehmerinnen selbst einschätzen. Auch das Johari-Fenster war für alle Mitarbeiter ein neuer Aspekt der Kommunikation.
Besonders gut gefallen hat unseren MFAs die ungewöhnliche Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmerinnen den Referenten einschätzen mussten.
Im Februar 2017 trafen sich unsere Mitarbeiter zum Thema "Ganzheitliche Wahrnehmung" wieder mit Armin Haußmann und schulten ihre visuelle, auditive und kinästhetische Aufmerksamkeit. Sie lernten die Macht der Körpersprache zu verstehen und entsprechend zu kommunizieren. In einem anschließenden Workshop wurden Konzepte zur Integration neuer Kollegen erarbeitet.